Gude,

Heute stelle ich dir das Proof of Attendance Protocal (kurz POAP) vor. POAP wurde 2018 entwickelt und stellt eine Infrastruktur dar, die es ermöglicht POAP-NFTs zu verwalten.

Die Idee dahinter ist ziemlich einfach und genial zugleich. Teilnehmer einer virtuellen oder realen Veranstaltungen können einzigartige Badges sammeln. Diese Badges sind zugleich auch POAP-NFTs.

Drops

Der Veranstalter erstellt im Vorfeld seinen gewünschten Badge als Artwork in einer runden Form mit 500×500 Pixel und einer Größe von weniger als 200 KB. Anschließend wird im Backoffice von POAP der Drop für seine Veranstaltung erstellt:

  • Name der Veranstaltung
  • Beschreibung der Veranstaltung
  • Art der Veranstaltung (virtuell oder mit Örtlichkeit)
  • Zeitraum der Veranstaltung
  • Link der Veranstaltung (auf seine Website, Instagram, Facebook etc.)
  • Hochladen des Badges
  • Kontaktdaten als E-Mail
  • Öffentlich einsehbare Veranstaltung

Je nach Konfiguration des Drops ist die Anzahl und das Einsammelfenster der verfügbaren Badges begrenzt. So müssen die Teilnehmer zügig ihre Badges einsammeln. Diesen Vorgang nennt man in der Fachsprache „Minten“. Ebenso existiert im Backoffice eine Dropliste mit allen Veranstaltungen, die in Zukunft stattfinden werden. Diese Liste ist für alle einsehbar.

Sammeln von Badges

Das Minten der POAPs ist für Teilnehmer sehr einfach gelöst. Hierzu werden für IOS und auch für Android eine mobile App bereitgestellt. Diese App kann im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden. Nach der Anmeldung wird automatisch eine neue Wallet erstellt. In dieser Wallet werden die Eigentumsnachweise der POAPs gespeichert.

Um nun von der gewünschten Veranstaltung das POAP in seine Wallet zu laden wird entweder ein  „Secret Word“ ein „QR-Code“ oder einen „Zifferncode“ benötigt. Welches man von diesen drei benötigt, entscheidet der Veranstalter.

Nach der richtigen Eingabe erhält man automatisch seinen Badge.

POAP App

Die neue Welt

Die Welt von POAP ist schon gigantisch. So ist es möglich seine Badges auf Marktplätzen wie OpenSea anzubieten.  So betrug der Verkaufspreis von einem POAP von „XCOPY REKT“ am 07.11.2021 11 Ether (über 30.000 EUR). Andere Marken wie Adidas hatten 2021 auch erste POAPs für seine Fans herausgebracht. Diese POAPs werden aktuell (April 2022) für rund einen Ether (ca. $3000) gehandelt.

Hier hast du noch weitere Links zum Thema POAP:

Website: https://poap.xyz

Vielen Dank, dass du wieder dabei bist.

Dein
Björn